Tagesgeld_468x60
verwandte Artikel:
Renditelaufzeiten un...
Anbieter von Tagesge...
Tagesgeldkonto Minde...

Eröffnung und Kontoführung vom Tagesgeldkonto online

Das Tagesgeld zählt schon alleine deshalb zu den flexibelsten Geldanlagen im Vergleich, weil zu jedem Zeitpunkt über das angelegte Geld verfügt werden kann und weil die Handhabung des Kontos an sich so einfach wie beim Girokonto ist. Zudem kann der Anleger selber entscheiden, welche Anlagesumme er investieren möchte und über welchen Zeitraum er sein Geld anlegen möchte.

Zur Flexibilität trägt seit einigen Jahren zudem die Tatsache bei, dass man das Tagesgeldkonto inzwischen online eröffnen kann und dann im folgenden Zeitraum der Nutzung auch über den Weg Internet weiter führen kann. Eröffnung und Verwaltung vom Tagesgeldkonto online bieten einige Vorteile gegenüber dem Weg über die Geschäftsstelle der anbietenden Bank. Dabei ist die Eröffnung eines Tagesgeldkontos online sehr einfach und schnell zu handhaben. Nachdem man sich anhand von einem Tagesgeld Vergleich, den man auf jeden Fall nutzen sollte, für ein bestimmtes Angebot entschieden hat, gerät man direkt über einen Link auf der Vergleichsseite zur Anbieterseite. Meistens „landet“ man schon direkt auf dem Online Formular, welches man zur Kontoeröffnung über die Webseite der Bank ausfüllen muss. Nach Angabe der persönlichen Daten wird heutzutage als zusätzliche Sicherheit stets die Angabe eines Referenzkontos gefordert. Im Folgenden können nur auf dieses Konto Gutschriften vom Tagesgeldkonto aus erfolgen. Nach dem Versand der Kontoeröffnungsdaten, entweder per Post oder online, erhält man Tage später die Vertragsunterlagen und die Zugangsdaten, und damit ist die Eröffnung des Tagesgeldkontos bereits abgeschlossen.

Auch die folgende Online Kontoführung ist natürlich wesentlich bequemer, als wenn man jedes Mal zur Bank gehen muss, wenn man Umbuchungen vornehmen möchte oder lediglich seinen Kontostand vom Tagesgeldkonto abrufen möchte. Über den Onlineweg hat man sowohl die Möglichkeit Zuzahlungen oder Auszahlungen vom Tagesgeldkonto zu veranlassen als auch die Kontoumsätze abzurufen. Auch die Banken selber haben inzwischen die Vorteile des Online Tagesgeldes für sich erkannt und nicht selten bekommt der Anleger auf einem Online Tagesgeld Konto einen etwas höheren Zinssatz, als es beim Konto in der Geschäftsstelle der Fall wäre. Grund dafür ist vor allen Dingen, dass auch die Bank viel Zeit und Aufwand spart, wenn der Kunde die Verwaltung des Tagesgeldes online vornimmt und daher nicht die Zeit des Beraters bei einem Besuch in der Geschäftsstelle in Anspruch nimmt, denn im Grunde handelt es sich aus Sicht der Bank bei der Eröffnung vom Tagesgeldkonto nur um einen reinen „Verwaltungsakt“ und damit um einen Verwaltungs- und Personalaufwand. In dem Fall bietet das Tagesgeldkonto online demnach sowohl für die Bank als auch für den Anleger ausschließlich Vorteile.